Unser Anspruch

– Ein kleiner Großer, kein großer Kleiner –

Unsere Rubiken

Scheyring Aktuell – Inhaltsstarke Bücher mit aktuellem Zeitbezug.

Alte Meister – Literatur aus der alten Bundesrepublik, als E-Book neu verlegt.

Scheyring Newcomer – Junge Talente und Erstlingswerke.

Unser Namensgeber

tausendmarkDr. Johannes Scheyring (1454 – 1516) war ein deutscher Theologe. Er wirkte als Rektor der Universität Leipzig und später als Domherr in Magdeburg und in Halberstadt. Weniger durch seine Tätigkeit als vielmehr durch die millionenfache Wiedergabe seines von Lucas Cranach d. Ä. geschaffenen Porträts auf dem 1000-DM-Schein sollte er fünf Jahrhunderte später zur heimlichen Nummer Eins der alten Republik aufsteigen. Noch heute werden die von 1964 bis 1992 verwendeten Banknoten mit besonderer Glaubwürdigkeit und Seriosität in Verbindung gebracht.

Manuskripte

An neuen Manuskripten besteht derzeit noch kein Bedarf.