Unser Anspruch

– Ein kleiner Großer, kein großer Kleiner –

Wir konzentrieren uns auf inhaltsstarke Bücher mit aktuellem Zeitbezug. Zu erwarten haben Sie von uns ein bis zwei Neuerscheinungen pro Jahr. Mehr zum Verlagsprofil demnächst unter der Rubrik »Manuskripte«.

Unser Namensgeber

tausendmarkDr. Johannes Scheyring (1454 – 1516) war ein deutscher Theologe. Er wirkte als Rektor der Universität Leipzig und später als Domherr in Magdeburg und in Halberstadt. Weniger durch seine Tätigkeit als vielmehr durch die millionenfache Wiedergabe seines von Lucas Cranach d. Ä. geschaffenen Porträts auf dem 1000-DM-Schein sollte er fünf Jahrhunderte später zur heimlichen Nummer Eins der alten Republik aufsteigen. Noch heute werden die von 1964 bis 1992 verwendeten Banknoten mit besonderer Glaubwürdigkeit und Seriosität in Verbindung gebracht.

Manuskripte

An neuen Manuskripten besteht derzeit noch kein Bedarf.